Beirat

Queere Vernetzung in Karlsruhe

queerKAstle Beirat.

Der Mangel an queerer Vernetzung und Struktur der queeren Community in Karlsruhe war einer der großen Beweggründe zur Gründung des Verein "queerKAstle", welcher den Aufbau eines queeren Zentrums in Karlsruhe und zudem die queere Vernetzung zum Ziel hat.

Mit der Vereinsgründung wurde das seit 2020 bestehende Queere Vernetzungstreffen aller queeren Organisationen in Karlsruhe als Beirat in die Satzung des Vereins implementiert. Dieser Beirat soll als Zusammenkunft von Vertreter*innen aller queeren Strukturen in Karlsruhe gemeinsam versuchen, die vielfältigen Bedürfnisse der queeren Community in die Vereinsstruktur mit einzubinden und die Vernetzung innerhalb der Stadt zu fördern.

  • Veranstaltungen & Workshops
image
image

Auf dieser Grundlage wurden von uns, dem Beirat von queerKAstle, unterschiedlichste Forderungen und Bedürfnisse der queeren Community in Karlsruhe zusammengetragen.

Der erste Forderungskatalog „Queer leben in Karlsruhe“ wurde im Rahmen des Regenbogenempfangs der Stadt Karlsruhe am 01. Juni 2023 an den Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup übergeben. Inhalt des Forderungskatalogs sind die 8 Themenbereiche (Förderung der Community, Vernetzung und Unterstützung, Bildung und Beratung, Verwaltung und Sicherheit, Gesundheit, Queer & Alter, Geschichte und Erinnerung, Sport und Kultur) mit insgesamt 36 Forderungen.

Der aktuelle Forderungskatalog ist hier einsehbar.

Skip to content