Queer Leben in Karlsruhe – Beirat übergibt Forderungskatalog

Queer Leben in Karlsruhe – Beirat übergibt Forderungskatalog

 

Jedes Jahr im Juni feiert die queere Community auf der ganzen Welt den Pride Month. Karlsruhe startete diesen besonderen Monat pünktlich am ersten Juni mit dem ersten Regenbogenempfang der Stadt Karlsruhe. Dort übergab der Beirat von queerKAstle den Forderungskatalog „Queer Leben in Karlsruhe“ an Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Am Samstag nach dem Empfang fand außerdem der Christopher-Street-Day in Karlsruhe statt. Mit einer Demonstration und mit einem Familienfest wurden queeres Lieben und Leben sichtbar gemacht und politische Forderungen zur Gleichberechtigung und Akzeptanz von LSBTIQA+ nicht nur in Karlsruhe, sondern auf der ganzen Welt gestellt.

Die queere Community in Karlsruhe nahm die Einladung zum ersten Regenbogenempfang der Stadt am 1. Juni 2023 gut an. Zahlreiche Vertreter*innen queerer Vereine und Gruppen in Karlsruhe nahmen an der Veranstaltung im Bürgersaal des Rathauses teil, in der OB Dr. Frank Mentrup die queere Szene als „besonderen Reichtum der Stadt“ bezeichnete und die inzwischen gute Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und queerer Community anbrachte. Karsten Kremer vom CSD Karlsruhe e.V. betonte in seiner Rede die Wichtigkeit des Sichtbarseins von LSBTIQA+ und des öffentlichen Diskurses über queere Themen. Er bedankte sich außerdem bei dem ehrenamtlichen Team, ohne das der CSD Karlsruhe nicht stattfinden könnte.

Auch Alexandria Dritschler, Sprechende von queerKAstle e.V., richtete gehaltvolle Worte an OB Mentrup und alle Anwesenden. Sie leitete mit einem Einblick in die aktuellen Entwicklungen in Bezug auf ein queeres Zentrum in Karlsruhe über zu den Bedürfnissen der gesamten queeren Community. Zu diesen fand innerhalb des Beirats von queerKAstle ein Austausch statt, der in einen Forderungskatalog mündete.

Der Forderungskatalog für eine queerfreundliche Fächerstadt 2023 war ein großes Gemeinschaftsprojekt. Erstellt wurde er in einer Zusammenarbeit von über 20 Vertreter*innen, Vereinen und queeren Gruppierungen in und um Karlsruhe im Beirat des Vereins queerKAstle, der zur Vernetzung aller queeren Gruppen in Karlsruhe dient. Somit konnte wir eine große Vielfalt der Themen gewährleisten und uns eine breite Einsicht in die Belange der ganzen queeren Community in Karlsruhe verschaffen“, so Bastian Schaffäuer, Sprechender des Beirats. Alexandria Dritschler erklärt: „Der Katalog beschäftigt sich mit Themenfeldern wie der Vernetzung und Förderung der Community, dem Ausbau von Bildungs- und Beratungs- sowie Sport- und Kulturangeboten. Auch Verwaltung und Sicherheit und die Themen queer & Alter sowie queere Geschichte in Karlsruhe werden darin aufgegriffen. Darüber hinaus halten wir auch z.B. die Einrichtung eines Diversitätsbeirats für wichtig. In Karlsruhe gibt es viel ehrenamtliches Engagement und es wichtig, dieses auch institutionell zu unterstützen und zu fördern. Als Forderung enthält der Katalog auch unser zentrales Ziel eines queeren Zentrums in Karlsruhe, das ein Safe Space für Vernetzung, Austausch, Beratung, Aufklärung und Kultur sein soll.

Dass dieser starke Bedarf nach einem Ort für die queere Community zusammen mit den weiteren konkreten Forderungen des Kataloges bei OB Mentrup ankamen, wurde auch in seiner Rede auf der Bühne des CSDs deutlich, in der er queerKAstle mehrfach wohlwollend erwähnte und der queeren Community seine Unterstützung zusicherte.

Der gesamte Forderungskatalog findet sich hier.

queerKAstle blickt nun auf einen gelungenen ersten Regenbogenempfang der Stadt und einen friedlichen Christopher-Street-Day zurück. Bei beiden Veranstaltungen konnten die Vertreter*innen des Vereins den Kontakt zu politischen Akteur*innen in Karlsruhe vertiefen und mit queeren Menschen in den Austausch gehen – über ein queerfreundlicheres Karlsruhe und über ein queeres Zentrum als zentralen Ort für die gesamte Community.

 

Du hast noch Fragen?

Kein Problem. Schreib uns gerne per E-Mail, nutze unser Kontaktformular oder schau doch bei unseren Sozialen Medien (Facebook | Instagram) vorbei.

Skip to content