Willkommen beim queerEinstieg

Willkommen beim queerEinstieg

queerEinstieg: Kennenlern-Abend des queeren Zentrums Karlsruhe

Das war unser erster Kennenlern-Abend für alle queerEinsteiger*innen!

Das The Bee’s Knees in Karlsruhe platzte fast aus allen Nähten. Über 40 queerEinsteiger*innen fanden sich am 21.09.2022 zusammen, um in verschiedenen Themengruppen Ideen für das queere Zentrum in Karlsruhe zu sammeln und vorzubereiten wie wir das Jahr 2023 gestalten.

Vorstandsvorsitzender Michael Lauk begrüßte alle Teilnehmenden zu Anfang und richtete den Fokus in seinen Worten auf die Vision des Vereins, ein queeres Zentrum in Karlsruhe aufzubauen. Er betonte jedoch auch, dass bis dahin noch einiges zu tun ist. Denn um ein solches Mammutprojekt zu stemmen, sind nicht nur finanzielle Mittel erforderlich sondern auch Bekanntheit des Vereins und Sichtbarkeit. Diese erreiche man auch durch Projekte, Aktionen, Präsenz in der Stadt und Events. Also teilten sich die Teilnehmenden in die fünf Gruppen: Präsenz/Events, Bildung, Social Media, Socializing und Sonstiges ein, um dann eine ganze Stunde lang unter Anleitung der verschiedenen Vorstandsmitglieder Projektideen zu sammeln.

Anschließend wurden die Ergebnisse präsentiert. Einige der Gruppen vereinbarten schon Folgetermine zum Weiterarbeiten und formulierten konkrete Ziele. Andere starten nun mit einer Fülle von Ideen als Basis in die Ausdifferenzierung ihrer konkreten Projekte für das nächste Jahr.

Und nach der Arbeit folgte dann das Vergnügen. Bei leckeren Mezze aus der Bee’s Knees Küche wurde noch die ein oder andere Idee in entspannter Atmosphäre weiterentwickelt, sich gegenseitig besser kennengelernt und geplaudert.

Der Vereinsvorstand freut sich über die rege Teilnahme an queerEinstieg und bedankt sich bei allen, die sich bei queerKAstle engagieren.

Du hast noch Fragen?

Kein Problem. Schreib uns gerne per E-Mail, nutze unser Kontaktformular oder schau doch bei unseren Sozialen Medien (Facebook | Instagram) vorbei.

Skip to content