TDoR – Transgender Day of Remembrance 2022

TDoR – Transgender Day of Remembrance 2022

TDoR 2022 - Transgender Day of Remembrance

Eine Mahnwache im Gedenken an 327 getöte trans* Personen!

Jedes Jahr am 20. November findet der Transgender Day of Remembrance (TDoR) mit weltweiten Aktionen zum Gedenken an die Opfer transfeindlicher Gewalt statt. Gemeinsam haben wir in Karlsruhe der mindestens 327 Todesopfer gedacht, die aufgrund transfeindlicher Gewalt zwischen Oktober 2021 und September 2022 ihr Leben verloren haben.

Auch Deutschland trauert dieses Jahr um trans* Personen. Besonders der tragische Tod von Malte (25) bleibt schmerzhaft in Erinnerung. Er zeigte auf dem CSD in Münster Zivilcourage und griff ein, als zwei lesbische Frauen von einem Mann homophob beleidigt wurden. Der Mann schlug daraufhin so auf Malte ein, dass dieser zwei Tage später im Krankenhaus an den Folgen dieser queerfeindlichen Tat verstarb.

Gewalt gegen trans* Personen ist in Deutschland kein Einzelfall. Die Zahlen der gemeldeten Angriffe steigen jährlich an und die Dunkelziffer wird mit 80-90 Prozent als extrem hoch eingestuft. Viele Taten werden nicht bei der Polizei angezeigt oder nicht entsprechend kategorisiert.

In Karlsruhe haben wir als Verein queerKAstle e.V. im Rahmen des TDoR deshalb am 20. November 2022 einen Kerzenmarsch mit anschließender Mahnwache auf dem Stephanplatz organisiert. Treffpunkt für die Aktion war um 18 Uhr der Platz der Grundrechte in Karlsruhe. Eingeladen war nicht nur die queere Community, sondern alle Menschen, die beim gemeinsamen Kerzenmarsch und bei der Mahnwache auf dem Stephanplatz ein Zeichen gegen trans*feindliche Hasskriminalität und für die Akzeptanz von Transgeschlechtlichkeit und der Vielfalt von Geschlechtern setzen wollten.Wir danken allen Personen die daran teilgenommen haben.

Anschließend fand unser monatlicher Stammtisch im Lehners statt, um den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen und mit einem guten Gefühl abzuschließen.

Du hast noch Fragen?

Kein Problem. Schreib uns gerne per E-Mail, nutze unser Kontaktformular oder schau doch bei unseren Sozialen Medien (Facebook | Instagram) vorbei.

Skip to content